Ein Preis beim internationalen Bucheinbandwettbewerb

Eileen Niamh Hughes

Jedes Jahr nehmen Auszubildende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an einem internationalen Bucheinbandwettbewerb teil. Sie präsentieren ein Buch, welches sie selber gemacht haben. Das kann ein Gästebuch, Schreibbuch, Tagebuch oder Notizbuch sein. Eileen Niamh Hughes ist Lernende in der Buchbinderei der Nationalbibliothek und hat dieses Jahr wieder einen Preis beim Bucheinbandwettbewerb gewonnen.

 

Bewertet werden vor allem fachlich und technisch richtige Ausführungen, von der Materialwahl bis zur gestalterischen Idee. Die Ausführung ist hinsichtlich Gestaltung, Technik und Materialwahl freigestellt. 2019 wurden 38 Einbände von Auszubildenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht. Die lernende Buchbinderin Eileen Hughes vertritt die Schweizerische Nationalbibliothek und ist die einzige Preisträgerin aus der Schweiz. Dieses Jahr hat sie wieder eine Auszeichnung erhalten: das Prädikat «Sehr gut» für ihren Ganzledereinband mit Lederauflagen. 2018 erhielt sie dieselbe Auszeichnung für ihren Ganzledereinband mit einem in den Deckel eingebauten Achatstein.

«Der Wettbewerb ist für uns Lernende die perfekte Möglichkeit, die gelernten Techniken verspielt umzusetzen. Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Etwas vom Schönsten ist es, zuletzt alle fertigen Bände zu betrachten und zu sehen, was sich die anderen Lehrlinge haben einfallen lassen.», sagt die Lernende, die nach Nürnberg eingeladen war, um ihren Preis abzuholen.

Die Nationalbibliothek ist stolz diese Ausbildung anbieten zu können und gratuliert Eileen Niamh Hughes ganz herzlich.

 
 

Letzte Änderung 28.05.2019

Zum Seitenanfang

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ueber-uns/news/eileen2019.html