Aktuelles 2017

Samstagsschliessung

NB ab 2018 samstags geschlossen

Ab 1. Januar 2018 bleibt die Nationalbibliothek samstags geschlossen. Wir reagieren damit auf die kontinuierlich abnehmenden Besuchszahlen an Samstagen.

L'une des huit cartothèques constituées par Hughes Richard.

Archivinventar «Bibliografie von Hughes Richard zu Blaise Cendrars» und weitere neu online

Es stehen zahlreiche neue Inventare zu SLA-Beständen online zur Verfügung, darunter die Bibliografie von Hughes Richard zu Blaise Cendrars.

Lenin Video

Die Schweizerische Nationalphonothek – Film von arttv.ch

Ein Film von arttv.ch über unsere aktuelle Ausstellung zeigt: Lenin gilt je nach Ansicht als Held oder Monster. Sicher aber war er ein Benutzer der Schweizerischen Nationalbibliothek.

«eBooks on Demand» belohnt Ihre Treue

Vom 15. bis zum 28. Mai bieten elf Bibliotheken in sieben europäischen Ländern eine Frühlingsaktion an: 50% Rabatt auf die Bestellung des zweiten «eBooks on Demand».

Inventar «Autorinnen und Autoren der Schweiz» und weitere neu online

Es stehen zahlreiche neue Inventare zu SLA-Beständen online zur Verfügung. Darunter das des Verbands «Autorinnen und Autoren der Schweiz».

Neu in der NB: eduroam

Alternativ zum NB-WLAN-Zugang können Studierende neu auch ihren eduroam-Account verwenden.

Couverture du numéro 10, avec collages de différents manuscrits et publications

Bulletin Jean Starobinski no. 10

Le Bulletin no. 10 met l’accent sur Jean Starobinski et son rapport aux avant-gardes critiques ou artistiques.

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/aktuelles/rueckblick/aktuelles-2017.html