Hauptbahnhof Zürich: Originalpläne von Jakob Friedrich Wanner (1830-1903)

Das Eidgenössische Archiv für Denkmalpflege – seit 2007 Teil der Graphischen Sammlung der Schweizerischen Nationalbibliothek – ist 1990 in den Besitz von 36 Originalplänen für den Hauptbahnhof Zürich gelangt. Der „grossstädtische Bahnpalast“ ist in den Jahren 1865-1871 nach dem Projekt von Jakob Friedrich Wanner, Stadtbaumeister Zürichs und Chefarchitekt der Nordostbahn (NOB), erbaut worden. 2011 wurden die grossformatigen Pläne restauriert und 2013 digitalisiert, so dass die für die Architekturgeschichte der Schweiz wertvollen Dokumente jetzt öffentlich bewundert werden können.

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/aktuelles/bildergalerien/hauptbahnhof-zuerich--originalplaene-von-jakob-friedrich-wanner-.html