Literatur im Archiv: Eine Séance mit Birgit Kempker feat. Nadine Reuter
«Begeisterungen und Tunnelkunde» heisst die Veranstaltung des Schweizerischen Literaturarchivs mit der Autorin Birgit Kempker und der medialen Beraterin Nadine Reuter am 22. Juni 2022 in der NB.
Birgit Kempkers vielfältiges, literarisches und künstlerisches Schaffen lässt sich am ehesten als Grenzüberschreitung zusammenfassen: Ihr Werk transzediert die Grenzen der Sprache, der Wahrnehmung, des konventionellen Sinns wie der Bedeutung. Verschiedentlich versuchte sie dabei auch in übersinnliche Bereiche vorzustossen, etwa in ihrem audio-visuellen Projekt «Repère» oder in Kollaborationen mit dem Innerschweizer Geisterseher Sam Hess.
Zusammen mit der spirituellen Beraterin Nadine Reuter begibt sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Sie spricht über ihr aktuelles Schreib-Projekt «Frauen im Bruch» auf den Spuren ihrer Herkunft in Wuppertal und versucht mit medialer Hilfe, Kontakt mit ihren Quellen sowie verstorbenen Autorinnen oder Autoren aufzunehmen. Machen Sie sich auf ein einmaliges Happening im Schweizerischen Literaturarchiv gefasst: Wer weiss, wer an diesem Abend alles «erscheinen» wird.
Schweizerische Nationalbibliothek
Hallwylstrasse 15
Schweiz - 3003 Bern
