Zum Hauptinhalt springen

Literarische Nachlässe und Archive in deutscher Sprache

Bei seiner Gründung 1991 übernahm das Schweizerische Literaturarchiv die historischen Bestände der Nationalbibliothek, darunter die Nachlässe von Hermann Hesse, Carl Albert Loosli, Rainer Maria Rilke, Annemarie Schwarzenbach und Carl Spitteler.

Die Ergänzung der Sammlung konzentriert sich im Wesentlichen auf Schriftsteller und Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Ebenfalls vertreten sind Institutionen und Verlagsarchive sowie kleine Sammlungen wie etwa die Autografensammlung Hans Rhyn.

Die Sammlungen im Fokus

In der untenstehenden Liste finden Sie die Bestände in deutscher Sprache, zu denen es zusätzliche Informationen gibt, zu denen Forschungsprojekte oder Publikationsvorhaben im Gang oder bereits abgeschlossen sind. Diese Liste wird laufend ergänzt. 

Online-Inventare (EAD/HTML) der Nachlässe und Archive in deutscher Sprache

** = ganzer Nachlass (soweit erhalten oder bekannt)
* = Teilnachlass

Liste der Nachlässe und Archive in deutscher Sprache

In HelveticArchives finden sich Bestandsbeschreibungen aller Nachlässe und Archive in deutscher Sprache, auch von solchen, deren Inventare nur auf Anfrage zugänglich oder die noch nicht abgeschlossen sind.

Schweizerische Nationalbibliothek

Schweizerisches Literaturarchiv
Hallwylstrasse 15
3003 Bern