Zum Hauptinhalt springen

Umzug

Umzug

Aktualisiert am 24. Sept. 2026

Wegen einer Veranstaltung bleibt der Lesesaal am Donnerstag, dem 15. Oktober 2026, geschlossen. Einmonatige Schliessung aufgrund des Umzugs: Vom 30. Oktober um 18 Uhr bis einschliesslich 29. November 2026.Wiedereröffnung am 30. November um 9 Uhr an der neuen Adresse: Monbijoustrasse 74, 3003 Bern.

Angebot und Zugang

Die Sammlungen und Archive der Graphischen Sammlung und des Eidgenössischen Archivs für Denkmalpflege können Sie für wissenschaftliche Studien, publizistische Arbeiten, die Vorbereitung von Ausstellungen oder aus persönlichem Interesse kostenlos konsultieren.

Eine Person konsultiert Archivalien aus der Graphischen Sammlung.

Angebot und Zugang

  • Originaldokumente können Sie nur im Lesesaal der Graphischen Sammlung und nach Voranmeldung (mindestens eine Woche im Voraus) einsehen.
  • Für die Benutzung der Dokumente gelten die «Weisungen zur Benutzung der Schweizerischen Nationalbibliothek» und allfällige Bestimmungen in den entsprechenden Archiv-Verträgen.
  • Das Fotografieren mit privaten Geräten und zur privaten Verwendung ist mit einer Bewilligung des Personals in der Regel möglich.
  • Die Einsichtnahme und das Fotografieren von Dokumenten oder das Bestellen von Reproduktionen kann insbesondere aus konservatorischen, urheber- oder persönlichkeitsrechtlichen Gründen eingeschränkt oder untersagt werden.
  • Führungen für Schulen oder Gruppen ermöglichen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kosten

Das Konsultieren von Archivdokumenten ist kostenlos.

Recherchemöglichkeiten für die Bestände der Graphischen Sammlung und des Eidgenössischen Archivs für Denkmalpflege

Reproduktionen

Leihgaben für Ausstellungen

Schweizerische Nationalbibliothek

Graphische Sammlung
Hallwylstrasse 15
3003 Bern