Zum Hauptinhalt springen

Lesesaal

Schliessung

Aktualisiert am 9. März 2026

Wegen einer Veranstaltung bleibt der Lesesaal am Freitag, 20. März 2026 geschlossen.

Veröffentlicht am 18. September 2023

Fotografieren von Beständen des SLA

Die Verwendung privater Kopier- und Aufnahmegeräte ist nach einer vorgängigen Bewilligung des SLA zulässig. 

Bitte füllen Sie nachstehenden Antrag aus und senden diesen ab.

Bewilligungsantrag

Bedingungen

  • Gemeinfreie Dokumente dürfen in der Regel fotografiert werden. Die urheberrechtliche Schutzfrist erlischt 70 Jahre nach dem Ableben des Urhebers bzw. der Urheberin.
  • Urheberrechtlich geschützte Dokumente dürfen nur mit schriftlicher Einverständniserklärung der Rechteinhaber und Rechteinhaberinnen fotografiert werden. Die Einverständniserklärung ist dem SLA vorzulegen.
  • Bei Korrespondenzen ist die Benutzerin/der Benutzer auch für eine allfällige notwendige Zustimmung sowohl der erwähnten wie auch der empfangenden Person/Personen verantwortlich. Die Einverständniserklärung ist dem SLA vorzulegen.
  • Bei Personenbildnissen ist die Benutzerin/der Benutzer auch für eine allfällige notwendige Zustimmung der abgebildeten Person/Personen verantwortlich. Die Zustimmung ist dem SLA vorzulegen
  • Die Fotografien sind ohne Blitz aufzunehmen.
  • Die Fotografien dürfen nur als Arbeitskopien und zum persönlichen Gebrauch verwendet und nicht weiterverbreitet werden (z.B. per E-Mail, auf Websites, Publikationen aller Art, einschliesslich universitärer Abschlussarbeiten).
  • Die Schweizerische Nationalbibliothek ist berechtigt, die Verwendung privater Kopier- und Aufnahmegeräte aus konservatorischen, urheberrechtlichen, persönlichkeitsrechtlichen Gründen oder während der internen Bearbeitung der Sammlungen zu beschränken oder abzulehnen.
  • Die Weisungen zur Benutzung der Schweizerischen Nationalbibliothek sind auf die vorliegende Bewilligung anwendbar und für die Benutzerin/den Benutzer verbindlich.

Bitte beachten Sie, dass nur Formulare mit vollständigen und gültigen Angaben berücksichtigt werden können.

* obligatorische Felder