tü-ta-too. Das Ohr auf Reisen

Eine Ausstellung der Schweizerischen Nationalphonothek 14.3. bis 10.6.2017

«tü-ta-too» – wer kennt ihn nicht, den Dreiklang des Schweizer Postautos? Klänge vermitteln Heimatgefühle, erinnern an Kindheit und Jugend und erzählen unmittelbar von Generationen und deren Themen. Jedes Land, jede Region klingt anders. Die Schweizerische Nationalphonothek sammelt Musik und Stimmen und bewahrt sie für die Zukunft auf. In der Wanderausstellung «tü-ta-too» präsentiert sie eine grosse Auswahl aus ihrer Sammlung.

Ausgerüstet mit einem Kopfhörer kann der Ausflug in die vergangene und die gegenwärtige Schweiz beginnen. Eine Märchenstunde von Trudi Gerster, ein Kunstgespräch mit Alberto Giacometti oder ein Song von Stress: «tü-ta-too» ist eine Entdeckungsreise, die das Hören von Liedern aus den letzten hundert Jahren, das Erraten von prominenten Stimmen und das Lauschen von Tondokumenten aus der Heimatregion ermöglicht.

Die Schweizerische Nationalphonothek mit Sitz in Lugano wurde 1987 als privatrechtliche Stiftung gegründet und feiert 2017 ihr 30-Jahr-Jubiläum. Seit Januar 2016 gehört sie zur Schweizerischen Nationalbibliothek.

Öffnungszeiten

14.3.–10.6.2017
Mo–Fr 9–18 Uhr
Sa 9–16 Uhr

Eintritt frei

https://www.nb.admin.ch/content/snl/de/home/ausstellungen-va/ausstellungen-past/tue-ta-too.html