Full-text search

Home Content Area

Home Navigator

End Navigator

Print     


Fundamentals

The Swiss National Library conserves documents in their original form because original documents have always had special value for mankind. It is hard to imagine that one could only consult a printed document such as "Froschauer" on digital format: a great number of experiences would no longer be possible, for example, you wouldn't be able to open the flat wooden clasps, you could no longer feel the engravings when touching a page, neither would you be able to smell the scent of leather which emanates from the binding. It is clear that an original document holds far more than just intellectual content.

It is for this reason that the NL has the legal obligation to keep the original formats. The lifespan of cultural items in our collection can be extended by using adequate conservation measures. The first measures are applied in the book stacks where documents are stored according to conservation standards for library documents. In spite of adequate conservation measures, some documents may be prone to deterioration because they are too fragile to be handled repeatedly or to be transported or else they react negatively to climatic variations. In these cases, the content of the document is copied on an alternative media (for example, newspapers which are digitised or copied onto microfilm); the new copy must then be used as a substitute to the original.

To preserve NL collections and conserve them in optimal conditions, it is necessary to follow and apply the most recent and up-to-date conservation and restoration measures.
To safeguard the library's collections, a disaster plan had been put in place to help staff react in a fast and efficient manner when faced with fire and water damages. The public  is also welcome to consult our professionals regarding conservation issues.

To be able to guarantee the quality of our conservation work we collaborate with the best in their field for example for paper deacidification we work with the Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, Studiengang Restaurierung und Konservierung von Graphik, Archiv- und Bibliotheksgut. Nitrochemie Wimmis AG has been an important partner in the paper deacidification project. Our commitment to the SIGEGS (Swiss Association for the the conservation of cultural library items and graphic works) is just another example of the importance the NL places in developing its conservation know-how.

The NL offers training programmes in bookbinding and preservation/restoration.
The following services deal with the conservation of library documents:

  • The conservation service, working in different areas such as Deacidification, Collection maintenance and Bookbinding
  • The e-Helvetica program
  • The Photo and Reprography Service.

Last updated on: 06.02.2014

End Content Area

Full-text search

Contacts

Swiss National Library
Preservation and Conservation
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
T +41 58 465 00 12
F +41 58 462 84 63
E E-Mail

Further information

Links



http://www.nb.admin.ch/nb_professionnel/erhalten/00698/index.html?lang=en

Schweizerische Nationalbibliothek NB

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl



Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Drucken zu Facebook    


Grundlagen

Die Nationalbibliothek bewahrt Dokumente in ihrer ursprünglichen Form auf, weil die Originalform für uns Menschen einen besonderen Wert hat. Stellen Sie sich vor, Sie könnten einen Froschauer-Druck nur noch digital betrachten: Eine Unmenge an Erfahrungen wäre nicht mehr möglich, Sie könnten die Schliessen des Holzdeckelbandes nicht mehr öffnen, Sie könnten das Relief des Buchdrucks nicht spüren, wenn Sie mit dem Finger über die Seite streichen, Sie röchen den Ledergeruch des Einbands nicht. Das ist ein Beispiel dafür, was neben dem intellektuellen Inhalt in einem Bibliotheksdokument stecken kann.

Aus diesem Grund ist die NB gesetzlich verpflichtet, Originalformen aufzubewahren. Die Lebensdauer der Kulturgüter in unserer Sammlung soll durch konservatorische Massnahmen verlängert werden. Am Anfang dieser Massnahmen steht ein Büchermagazin, das die Vorgaben für die konservatorisch richtige Aufbewahrung der Bibliotheksdokumente erfüllt. Es kann sein, dass trotz aller Konservierungsmassnahmen Originale zu fragil sind, um dem Gebrauch, einem Transport oder Klima-veränderungen stand zu halten. Der Inhalt des Originals wird in einem solchen Fall auf ein Ersatzmedium kopiert (z.B. der Inhalt von Zeitungen digitalisiert oder auf Mikrofilm kopiert); das Ersatzmedium muss in einem solchen Fall anstelle des Originals benutzt werden.

Um die Bestände der NB konservatorisch optimal zu betreuen, ist es nötig, die neusten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Konservierung/Restaurierung zu verfolgen und anzuwenden. Für den Fall eines Feuer- oder Wasserschadens wurde ein Katastrophenschutzkonzept für die Dokumente der Bibliothek erarbeitet. Ebenfalls können Interessierte jederzeit an unsere Experten gelangen, um Rat für fachliche Probleme zu erhalten.

Um ein attraktiver Partner für Kooperationsprojekte auf dem Gebiet der Konservierung zu sein, streben wir an, in allen Bereichen ein gutes Renommee zu gewinnen und zu halten, und investieren dafür Gelder in Forschung und Entwicklung. Zum Beispiel arbeiten wir mit der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, Studiengang Restaurierung und Konservierung von Graphik, Archiv- und Bibliotheksgut, auf dem Gebiet der Qualitätssicherung in der Papierentsäuerung zusammen. Die Nitrochemie Wimmis AG ist für uns eine wichtige Partnerin, wenn es darum geht, die Papierentsäuerung durchzuführen und weiterzuentwickeln. Das Engagement im Vorstand der SIGEGS (Schweizeri-sche Interessengemeinschaft für die Erhaltung von Grafikmund Schriftgut) zeigt, dass der NB viel daran liegt, konservatorisches Wissen breit zugänglich zu machen.

Die NB bietet in den Bereichen Buchbinderei und Konservierung/Restaurierung Ausbildungen an.

Mit der Konservierung von Bibliotheksdokumenten beschäftigen sich folgende Bereiche:

  • der Dienst Konservierung, mit den Bereichen Papierentsäuerung, Bestandserhaltung und Buchbinderei
  • das Programm e-Helvetica
  • der Dienst Foto- und Reprographie

Zuletzt aktualisiert am: 06.02.2014

Ende Inhaltsbereich

Volltextsuche

Kontakte

Schweizerische Nationalbibliothek
Erhaltung
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
T +41 58 465 00 12
F +41 58 462 84 63
E E-Mail

Weitere Informationen

Typ: PDF
15.01.2013 | 595 kb | PDF

Links



Schweizerische Nationalbibliothek NB
Kontakt | Rechtliches
http://www.nb.admin.ch/nb_professionnel/erhalten/00698/index.html?lang=de