Home Content Area

Home Navigator

End Navigator

Print     


The Ingest process


The Ingest process takes over publications intended for the archives from their producer and reviews, prepares and, finally, files them away along with the relevant metadata. In addition, access systems such as the catalogue of the Swiss National Library (NL) are updated with information concerning publications newly received by the archives.
The Ingest process comprises a whole series of individual automatic steps:

1. Data acceptance

The Ingest process regularly controls the interfaces with producers and integrates the data and metadata in the process.
In essence, new publications can either be reported by way of a web form or filed directly as a ZIP file via WebDAV on a server at the Federal Office of Information Technology, Systems and Telecommunication (FOITT). In addition, the NL can use OAI-PMH (Open Archives Initiative - Protocol for Metadata Harvesting) to search for new dissertations in the catalogues of university libraries, and receive the metadata thus.

2. Unpack/Decompress data

In the event that data has been delivered as ZIP files, it needs to be decompressed.

3. Convert metadata

The delivery format of metadata is agreed upon with the data producer. Normally the metadata is taken in the form it presents itself in the producer's preprint process.
Generally speaking, they are XML or SGML files that are transformed via XSL in the format of internal data at the NL (see Wikipedia for explanations of technical terms). This internal format is constituted of a METS container which contains bibliographic metadata in MARCXML and uses the PRESMET (Preservation Metadata) format of the National Library of New Zealand for technical and administrative metadata.

4. Import electronic publications

Very often, at the moment of reception of data which constitutes the first step of the Ingest process, only metadata is delivered. This means that the Ingest system itself must go and get the online publication to which the metadata has indicated a link. This step of the process allows the harvesting of individual PDF documents as well as entire web sites.

5. Quality assurance

Quality controls are done at different stages of the process to check for the absence of viruses; the completeness of data packages delivered, the file formats, the conformity of metadata to the schema of metadata agreed upon and the double delivery of data packages. JHOVE is used to monitor file formats.
The guarantee of rights is another inherent aspect of quality control. On one hand, these rights relate to the right to archive the digital publication in question; to make as many copies of the publication that the NL deems necessary and to apply the necessary measures of conservation such as migrations. On the other hand, this step of the process includes the negotiation of access rights with the producers; these access rights can range from totally banning access to the document for years to come to the free access to the digital publication. The validity of the digital signature on each individual document is reviewed and documented as part of the quality control process carried out by the Swiss Official Gazette of Commerce (SOGC).

6. Version management

Just like a library catalogue Ingest lists the hierarchal relationships between archive packages. For serial publications for example, there is an archive package for the title of the publication and other packages for each issue.
For the web sites that are harvested periodically, a record for the title is also created and every snapshot of the web site will be attributed to this record.

7. Persistent Identifier / URN

Each package of archives receives a unique identifier in the Uniform Resource Name of the type of National Bibliography Number (URN NBN). This identifier is communicated by mail with an XML attachment to the resolver server of the Deutsche Nationalbibliothek (DNB) with accompanying URLs (Uniform Resource Locator). The Ingest system doesn't instigate the next steps of the process until the URN that has been submitted can be consulted on the resolver server.
For further information on URN see:
The NL attributes URNs on the basis of a numerus currens. For archive packages that can not be made available on the Internet, it uses an intern identifier that has the same structure as an URN.
The complete URN is for example urn:nbn:ch:bel-2567, where the part bel-2567 is used as an internal identifier. This way, it is easy to allocate an URN to an archive package which will subsequently be made available to the public. The only requirement is to precede the internal identifier by "urn:nbn:ch" and to proceed with the deposit on the DNB resolver server.

8. Checks, completeness

The final control is an automated check to determine if all the information generated in the course of the process is included in the metadata and to determine its comprehensiveness.

9. Feed into systems

This step of the process supplies information to the systems which are closely linked to Ingest. The complete metadata in XML format is deposited in the Data Management. The Archival Information Package which contains the digital publication itself along with the metadata is integrated as a tarball in the long-term memory. The bibliographic metadata is transformed from MARCXML to MARC21 and is transmitted in this form to Helveticat, the NL catalogue which integrates it by an automated process.

10. Cleanse

Cleaning up entails the deletion of superfluous information which has accumulated in an Archiving Information Package during the process.

Back to overview Ingest

Last updated on: 12.12.2012

End Content Area



http://www.nb.admin.ch/nb_professionnel/01693/01696/01876/01877/01880/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Drucken zu Facebook    


Der Ingest-Prozess


Mit dem Ingest-Prozess werden die für die Archivierung vorgesehenen Publikationen mit den dazugehörenden Metadaten vom Produzenten übernommen, kontrolliert, aufbereitet und schliesslich im Archiv abgelegt. Zudem werden die Erschliessungssysteme wie der Bibliothekskatalog der NB mit den Informationen über die neu ins Archiv aufgenommenen Publikationen aufdatiert.
Der Ingest-Prozess besteht aus einer ganzen Reihe von einzelnen Arbeitsschritten, die automatisiert ablaufen:

1. Datenannahme

Der Ingest-Prozess überprüft periodisch die Schnittstellen zu den Produzenten und übernimmt die vorhandenen Daten respektive Metadaten in den Prozess.
Im Wesentlichen können neue Publikationen über ein Webformular angemeldet oder direkt als ZIP-File über WebDAV auf einen Server im Bundesamt für Informatik und Telekommunkation (BIT) abgelegt werden. Zudem kann die NB mittels OAI-PMH (Open Archives Initiative – Protocol for Metadata Harvesting), die Kataloge von Universitätsbibliotheken auf neue Dissertationen hin überprüfen und die Metadaten auf diesem Weg erhalten.

2. Daten auspacken/entkomprimieren

Sofern die Daten als ZIP-Files angeliefert werden, werden sie entkomprimiert.

3. Metadaten umwandeln

Mit jedem Datenlieferanten ist das Format, in dem die Metadaten geliefert werden, vereinbart worden. Üblicherweise werden die Metadaten in der Form übernommen, wie sie im Preprint-Prozess des Produzenten anfallen. In der Regel handelt es sich dabei um XML- oder SGML-Dateien, die nun via XSL-Transformationen ins interne Datenformat der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) umgewandelt werden (Erläuterungen der Fachbegriffe unter Wikipedia). Dieses NB-interne Format besteht im Wesentlichen aus einem METS-Container, welcher bibliografische Metadaten im MARCXML-Format enthält und für die technischen und administrativen Metadaten das Format PRESMET (Preservation Metadata) der National Library of New Zealand verwendet.

4. Elektronische Publikationen übernehmen

Bei der Datenannahme, dem ersten Prozessschritt von Ingest, werden häufig nur Metadaten angeliefert. Das heisst, dass sich das Ingest-System die Online-Publikationen selber nachher unter dem in den Metadaten verzeichneten Link besorgen muss. Mit diesem Prozessschritt werden sowohl einzelne PDF-Dokumente als auch ganze Websites eingesammelt.

5. Qualitätssicherung

Qualitätssicherungsschritte werden bei verschiedenen Prozessschritten unternommen. Überprüft werden unter anderem die Virenfreiheit, die Vollständigkeit der abgelieferten Datenpakete, Dateiformate, die Konformität der Metadaten bezüglich dem vereinbarten Metadatenschema und die doppelte Ablieferung von Datenpaketen. Für die Überprüfung der Dateiformate wird JHOVE eingesetzt.
Zur Qualitätssicherung gehört auch das Sicherstellen der Rechte. Diese beinhalten zum einen das Recht, die betreffende digitale Publikation archivieren zu dürfen. Darin enthalten ist sowohl die Erlaubnis, die von der NB als nötig erachtete Zahl von Kopien erstellen zu dürfen als auch zukünftige Erhaltungsmassnahmen wie z.B. Migrationen durchführen zu können. Zum anderen werden in diesem Arbeitsschritt die Zugriffsrechte auf die archivierten Daten mit dem Produzenten vereinbart. Die Spannweite reicht dabei von einem Zugriffsverbot in den kommenden Jahren bis hin zur freien Verfügbarkeit. Beim Schweizerischen Handelsamtblatt (SHAB) wird im Rahmen der Qualitätssicherung die Gültigkeit der digitalen Signatur auf jedem einzelnen Dokument überprüft und dokumentiert.

6. Relationen / Versionsmanagement

Analog zum Bibliothekskatalog werden in Ingest die hierarchischen Beziehungen von Archivpaketen verzeichnet. So gibt es für periodische Publikationen ein Archivpaket für den Titel der Publikation und weitere Pakete für jede einzelne Ausgabe.
Bei periodisch eingesammelten Websites wird ebenfalls ein Titeleintrag erstellt. Diesem wird jeder Snapshot der entsprechenden Website zugeordnet.

7. Persistent Identifier / URN

Jedem Archivpaket wird eine eindeutige Identifikation in Form eines Uniform Resource Names als National Bibliography Number (URN:NBN) zugeteilt. Diese wird dem Resolving-Server der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) zusammen mit den dazugehörenden URLs (Uniform Resource Locator) mittels Mails mit einem XML-Attachment mitgeteilt. Das Ingest-System leitet den nächsten Prozessschritt erst ein, wenn die angemeldete URN auf dem Resolving-Server abgefragt werden kann.
Weitere Informationen zur URN siehe:
Die NB vergibt URN auf der Basis einer Laufnummer. Für Archivpakete, die nicht im Internet zugänglich gemacht werden können, wird dabei ein interner Identifikator verwendet, der aber wie eine URN aufgebaut ist.
Die vollständige URN lautet beispielsweise urn:nbn.ch:bel-2567 während als interner Identifikator bel-2567 verwendet wird. Damit kann bei Bedarf sehr einfach für Archivpakete, die nach einiger Zeit öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen, nachträglich eine URN vergeben werden, indem man dem internen Identifikator „urn:nbn:ch“ voranstellt und die Anmeldung beim Resolving-Server der DNB vornimmt.

8. Kontrolle, Vervollständigung

Im Rahmen einer Schlusskontrolle wird automatisiert überprüft, ob alle im Verlauf des Verarbeitungsprozesses angefallenen Informationen in den Metadaten verzeichnet sind und deren Vollständigkeit gewährleistet ist.

9. Einspeisen in Systeme

In diesem Prozessschritt werden die in engem Zusammenhang mit dem Ingest stehenden Systeme mit Informationen versorgt. Die vollständigen Metadaten im XML-Format werden im Data Management abgelegt. Das Archival Information Package, das sowohl die eigentliche digitale Publikation als auch die Metadaten enthält, wird in Form eines Tarballs in den Langzeitspeicher eingespiesen. Die bibliographischen Metadaten werden von MARCXML in MARC21 umgewandelt und in dieser Form dem Bibliothekskatalog Helveticat übergeben, der sie seinerseits automatisiert einfügt.

10. Bereinigung

Schliesslich werden in einem Bereinigungsschritt überflüssige, im Laufe des Prozesses angefallene Informationen über ein Archival Information Package aus dem Data Management gelöscht.

Zurück zur Übersicht Ingest

Zuletzt aktualisiert am: 12.12.2012

Ende Inhaltsbereich



http://www.nb.admin.ch/nb_professionnel/01693/01696/01876/01877/01880/index.html?lang=de