Home Content Area

Home Navigator

End Navigator

Print     


ISIL Centre Switzerland

The Swiss National Library (NL) maintains the national ISIL centre for institutions from the I&D sector in Switzerland. It assigns the ISIL codes beginning with the country code prefix CH, and it maintains the register of the names and addresses of the identified institutions. The national ISIL register is held on ISplus (Archives, Libraries and Museums) in HelveticArchives.
The Danish Agency for Culture has taken the responsibility for the international co-ordination of the ISIL registration and for the maintenace of the International Standard.

ISIL stands for "International Standard Identifier for Libraries and Related Organizations" and it corresponds to International Standard ISO 15511, which came into force in September 2003.
The ISIL serves to identify libraries, archives and related institutions. With this code automated and in particular transnational library services (locating, acquisition, lending, etc.) can be simplified. The internationally valid identification number prevents misunderstandings, which could result for example from changes of name of the institutions or from language variants.
At the international and national level the ISIL takes over the function held until now at the national level by the RP/VZ acronyms of libraries and other abbreviations. Within the national interlibrary loan (ILL) of Switzerland however the RP/VZ acronyms will remain in use until further notice.

Last updated on: 05.07.2012

End Content Area

Full-text search

Contacts

Swiss National Library
ISIL Centre Switzerland
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
T +41 58 462 89 35
F +41 58 462 84 08
E E-Mail

Further information



http://www.nb.admin.ch/nb_professionnel/01540/index.html?lang=en

Schweizerische Nationalbibliothek NB

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl



Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Drucken zu Facebook    


ISIL-Zentrum Schweiz

Für Institutionen aus dem I&D-Bereich in der Schweiz unterhält die Schweizerische Nationalbibliothek (NB) das nationale ISIL-Zentrum: Es vergibt die ISIL-Kennzeichen mit dem Präfix CH und führt das Register mit den Namen und Adressen der gekennzeichneten Institutionen. Als nationales ISIL-Verzeichnis dient ISplus (Archive, Bibliotheken und Museen) in HelveticArchives.
Die internationale Koordination der ISIL-Registrierung hat die Dänische Agentur für Kultur (Danish Agency for Culture) übernommen.

ISIL steht für "International Standard Identifier for Libraries and Related Organizations" = "Internationale normierte Kennzeichnung für Bibliotheken und verwandte Organisationen" und entspricht der internationalen Norm ISO 15511, die im September 2003 in Kraft gesetzt wurde.
Der ISIL dient zur eindeutigen Identifizierung von Bibliotheken, Archiven und verwandten Institutionen. Mit diesem eindeutigen Code werden die automatisierten und insbesondere die grenzüberschreitenden bibliothekarischen Dienstleistungen (Standortidentifikation, Erwerbung, Ausleihe, etc.) vereinfacht. Die international gültige Identifikationsnummer verhindert Missverständnisse, welche beispielsweise durch Namensänderungen der Institutionen oder durch Sprachvarianten entstehen könnten.
Der ISIL übernimmt auf internationaler wie nationaler Ebene diejenige Funktion, welche bis anhin das VZ/ILV-Sigel und andere Kürzel auf nationaler Ebene innehatten. Im nationalen ILV der Schweiz jedoch werden die VZ/ILV-Sigel bis auf Weiteres in Gebrauch bleiben.

Zuletzt aktualisiert am: 05.07.2012

Ende Inhaltsbereich

Volltextsuche

Kontakte

Schweizerische Nationalbibliothek
ISIL-Zentrum Schweiz
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
T +41 58 462 89 35
F +41 58 462 84 08
E E-Mail

Weitere Informationen



Schweizerische Nationalbibliothek NB
Kontakt | Rechtliches
http://www.nb.admin.ch/nb_professionnel/01540/index.html?lang=de