Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder
Beginn Inhaltsbereich
Zugänglich in der Schweizerischen Nationalbibliothek
Was die Schweizerische Nationalbibliothek für gedruckte Publikationen, ist die Schweizer Nationalphonothek für Tondokumente: Ort der Sammlung und der Erhaltung für die Nachwelt. Seit mehr als 20 Jahren archiviert die Nationalphonothek mit Sitz in Lugano das klingende Kulturgut der Schweiz und stellt es Interessierten zur Verfügung.
Die Sammlung umfasst heute über 260'000 Tonträger. Es sind dies:
Jährlich kommen etwa 10'000 weitere Tondokumente dazu. Auch die Nationalbibliothek hat im Laufe der letzten Jahre ihre gesamten Tondokumente der fachlich kompetenten Schwesterinstitution anvertraut.
Alle diese Tondokumente können vor Ort in der Nationalphonothek in Lugano konsultiert werden. Die Digitalisierung der Bestände wird es künftig auch ermöglichen, in Archiven und Bibliotheken der ganzen Schweiz Tondokumente der Fonoteca hören zu können. Als erste stellt seit kurzem die Nationalbibliothek ihrem Publikum einen Arbeitsplatz mit direktem Zugang auf diese digitalisierten Bestände zur Verfügung.
Falls Sie ein Tondokument aus der Sammlung der Phonothek in der Nationalbibliothek anhören möchten, können Sie diesen Wunsch bei uns anbringen. Da nur an der Abfragestation in der NB ersichtlich ist, welche Tondokumente bereits digitalisiert sind, richten Sie Ihre Anfrage an info@nb.admin.ch. Die Nationalbibliothek klärt dann ab, ob das Dokument schon digitalisiert ist - wenn nicht, lösen wir für Sie die Bestellung bei der Phonotek aus. Sie werden benachrichtigt, sobald die digitale Kopie in der NB abgehört werden kann.
Ende Inhaltsbereich